[24] Eine Woche Madrid mit Mama <3

Hier die Zusammenfassung der letzten Woche, welche vieel zu kurz war...

Tag 0 - Montag, 03.04.

Hurra, heute kommt Mama - leider erst heute Abend. Nach der Sprachschule habe ich schon mal das notwendigste zum Frühstück morgen gekauft. Nachmittags konnte ich dann schon den Schlüssel für unsere Wohnung holen und meine Sachen einräumen, denn ich wohne die Woche über bei Mama im Zentrum nahe der Gran Via, um nicht immer den weiten Weg nach Hause fahren zu müssen. Abends habe ich Mama dann vom Flughafen abgeholt. Auf dem Weg zur Wohnung hat Mamas Koffer den Geistaufgegeben, aber zum Glück haben wir es mit dem Gepäck zur Wohnung geschafft. Nach dem Ausräumen sind wir nur noch müde ins Bett gefallen.

Tag 1 - Dienstag, 04.04.

Heute ist eigentlich unser erster gemeinsamer Tag. Zuerst war ich morgens aber erstmal in der Sprachschule. Danach sind wir zusammen zu Lidl Lebensmittel einkaufen gegangen, da wir an einigen Tagen auch vorhatten selbst zu kochen. Mittags gab es dann erst mal Burger mit Pulled Pork, welches Mama aus Deutschland mitgebracht hatte. Lecker!!! Und am Nachmittag haben wir uns zum Shopping auf der Gran Via und Calle Fuencarral aufgemacht. Gekauft hatten wir aber noch nichts, da wir uns nicht entscheiden konnten. Am Abend gingen wir  in eine kleine Bar um Tapas zu essen und Tinto de Verano zu trinken!

Tag 2 - Mittwoch, 05.04.

An unserem 2. Tag war ich morgens in der Sprachschule. Dort stand heute ein Ausflug zur Stierkampfarena Las Ventas an. Somit war ich erst nach Mittag in der Wohnung und in der Zeit hatte Mama bereits gekocht. Danach wollte ich ihr die Umgebung noch etwas zeigen. Wir sind zuerst Richtung Sol gegangen, danach weiter Richtung Plaza Mayor und zur Kathedrale, in die wir auch einen kurzen Blick geworfen haben. Vorbei am Palacio de Real, haben wir unsere Runde über den Plaza de Oriente und den Plaza de Espana beendet. Zum Abendessen haben wir uns noch einmal zu Mimis Creperia aufgemacht. DIe Crepes snd einfach gigantisch! Auf dem Heimweg machten wir spontan noch einen Abstecher zum Plaza Santa Ana, wo wir zwei Feuerkünstlern zuschauen und den Abend ausklingen konnten.

Tag 3 - Donnerstag, 06.04.

Heute stand der erste richtige Ausflug an, der Madrider Zoo. Schon morgens sind wir mit der Metro dorthingefahren und haben auch fast den ganzen Tag dort verbacht. Über den Tag verteilt haben wir uns dort auch eine Delfin-, Exotikvogel-, Raubvogel-, und Seelöwenshow angeschaut. Aber am besten waren die Elefanten. Es gab zwei Babys, denen wir stundenlang hätten zusehen können. Abends ging es in den 7. Stock in eine Rooftop Bar namens Circulo de Bellas Artes in der Nähe des Plaza de Cibeles gegangen, um uns von dort oben den Sonnenuntergang über der Stadt anzuschauen. Nachdem wir uns einen der begehrten Liegeplätze ergattern konnten, war der Ausblick samt Sonnenuntergang fantastisch. Auf dem Rückweg haben wir in der Bar vom ersten Tag noch einen Tinto de Verano getrunken, da es mehr oder weniger auf dem Weg lag.

Tag 4 - Freitag, 07.04.

Am Morgen haben wir schon einmal ein paar unserer Sachen zusammen mit dem kaputten Koffer in die Wohnung meiner Gastfamilie gebracht und im Tausch einen meiner Koffer mitgenommen. Danach fuhren wir mit der Metro in ein Einkaufszentrum namens La Gavia ganz im Süden der Stadt. Nach der Shoppingrunde haben wir bei dem dort angeschlossenen IKEA zu Mittag gegessen. Am Abend waren wir an dem schönsten Ort, um sich einen Sonnenuntergang anzuschauen -  beim Templo de Debod. Man hatte eine fantastische Aussicht auf den roten verfärbten Himmel und der beleuchtete Tempel spiegelte sich  wundervoll im Wasser.

Tag 5 - Samstag, 08.04.

Auch am heutigen Tag hatten wir viel vor. Diesesmal nicht in Madrid, sondern in Toledo, eine halbe Stunde Zugfahrt entfernt. Der Tag fing ersteinmal schlecht an, als wir am Hauptbahnhof ankamen, denn der nächste Zug (in einer Stunde) war leider schon augebucht. Da wir nicht am Bahnhof auf den nächsten Zug in 2 Stunden warten wollten, buchten wir den in 3 Stunden und startete Plan B, der mir zum Glück noch eingefallen ist - der nahe gelegene Retiro, der bekannteste Park Madrids. In der Zeit schafften wir es eine ganze Runde zu drehen und sowohl den Palacio de Cristal zu sehen, als auch den angelegten See und die Pfaue. Mittags ging es dann nach Toledo. Dort angekommen, stellten wir erst einmal fest, dass der Bahnhof außerhalb die schöne alte Innenstadt ganz oben auf dem Berg liegt. So hatte ich das nicht in Erinnerung gehabt, aber nun mussten wir halt einen kleinen, steilen Fußweg auf uns nehmen. Das Altstadtflair ist dafür wirklich schön. Überall kleine Gässchen und viele Kirchen, Synagogen, Türme, etc. Da die Stadt außerdem von einer Mauer und auch einem Fluss umgeben ist, wirkt es dort umso mehr mittelalterlich. Wir sind durch die vielen Straßen vorbei an vielen kleinen (Souvenir-)läden geschlendert und letztendlich war der Tag doch gar nicht so schlecht wie anfangs gedacht. Abends gab es dann ein super leckeres Bocadillo de Jamon Iberico, also ein Brötchen mit dem besten Schinken - ich LIEBE diesen Schinken :) Yummy!

Tag 6 - Sonntag, 09.04.

Der einzige Tag, an dem wir etwas früher aufstehen mussten, denn wir wollten früh auf dem berühmtesten Markt Madrids, dem El Rastro sein. Denn ab etwa 10.30 Uhr ist dort die Hölle los und man kann dann überhaupt nicht mehr in Ruhe schauen. Wir hatten ein paar schöne Sachen gefunden und sind zu Fuß zurück Richtung Wohnung. Weil es auf dem Weg lag kauften wir unterwegs noch etwas Turron für den Papi ;) Nachdem wir unsere Einkäufe abgeladen hatten, sind wir nocheinmal zum Shoppen losgegangen, um ein paar Hosen bei denen wir unentschlossen waren zu kaufen. Am Abend ging es erneut in den Retiro. Dort mussten wir fast eine Stunde an eine lange Schlange anstellen, um Ruderboot auf dem Retirosee fahren zu können. Zum Glück sind wir noch 10 Minuten vor Ticketverkaufsende reingekommen. Das Rundern ging besser und leichter als gedacht und so konnten wir die untergehende Sonne auf dem Wasser genießen. Anschließend sind wir in einer gemütlichen BarTapas (Tintenfischringe, Garnelen, Kartoffeln mit Alioli, Schinken) essen gegangen und haben dort nocheinmal einen leckeren Tinto de Verano getrunken Für einen weiteren Tinto an der Bar vom ersten Tag waren wir zu müde, also gingen wir nach Hause.

Tag 7 - Montag 10.04.

Unser letzter Tag. Heute steht leider nicht mehr viel auf dem Programm, hauotsächlich Koffer packen. Nach dem Auschecken fuhren wir ersteinmal zur Wohnung meiner Gastfamilie, um dort unser Gepäck zu lassen. Dann machten wir uns nocheinmal auf um ein Eis an der besten Eisdiele hier essen zu gehen und uns die besten Zimtschnecken in einem Einkaufszentrum zu kaufen. Jetzt hatten wir auch die letzten Punkte auf meiner Liste erledigt und wir mussten zum Flughafen. Nun hieß es Abschied nehmen. Eine wundervolle Woche ist leider auch schon wieder vieeeel zu schnell vorbei gegangen! :(