[11] Ausflüge mit der Sprachschule 2016

Im Schnitt gab es von meiner Sprachschule aus alle zwei Wochen einen kulturellen Ausflug oder einen Kurs...

Dabei treffen sich alle von der Sprachschule, die Lust haben sich das "Ausflugsziel" anzuschauen. Meistens sind wir so 30-40 Mädchen - und ein Junge ist auch in der Sprachschule. Dann erklärt uns Roberto - der Besitzer und Leiter der Sprachschule - immer geschichtliche Hintergründe oder kulturelle Besonderheiten der Orte - natürlich auf Spanisch und immer mit seinem eigenen Humor.

Am 16.9. fand der erste Ausflug statt in den "Parque del Retiro". Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon verstanden, was Roberto uns erzählt hat. Und trotzdem war es schön, denn der Park ist meiner Meinung nach der schönste in ganz Madrid.

Am 23.9. haben wir uns die "Jardines Reales", also die Gärten des Palasts "Palacio Real" angeschaut. Diese sind auch schön, allerdings nicht so sehr, wie der Retiro Park. Da ich hier auch noch nicht mehr verstanden habe, war es für mich der langweiligste Ausflug.

In der darauffolgenden Woche am 29.9. sind wir dann zum ersten Mal außerhalb von Madrid in eine Stadt namens "Toledo" gefahren. Die Stadt ist wirklich wunderschön, mit kleinen Gassen, an einem Fluss gelegen. Es gibt auch eine Stadtmauer und eine Kathedrale und man fühlt sich ein bisschen wie im Mittelalter. Toledo hat übrigens auch eine Städtepartnerschaft mit Aachen.

Am 7.10. haben wir uns zuerst am Rathaus Madrids "Palacio de Comunicaciones" getroffen. Dann sind wir zusammen auf eine sogenannte Rooftop-Bar gegangen im "Circulo de Bellas Artes". Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Bar auf einem Dach. Von dort hat man wohl die tollste Aussicht über die Innenstadt.

Der nächste Ausflug fand erst wieder am 27.10. statt. Dieses Mal besuchten wir die "Santa María la Real de La Almudena Catedral". Ganz oben hat man einen wundervollen Blick über die Stadt, innen ist die Kirche, besonders die Decke sehr schön gestaltet und sie besitzt auch eine Krypta unter sich.

Am 15.11. haben wir uns am "Plaza Mayor" getroffen, um von dort aus das alte Zentrum Madrids "Madrid de los Austrias" etwas besser kennenzulernen. In dieser Gegens findet man schöne Gebäude in alten Architekturstilen. Und der Plaza Mayor ist einer der schönsten Plätze, von Häusern und Bogengängen eingerahmt und nur über neun große Bögen erreichbar.

Nur 2 Tage später, am 17.11. sind wir erneut außerhalb des Madrider Stadtzentrums gewesen. Unsere Fahrt ging dieses Mal in das kleine Dorf "Chinchón". Es ist für seinen Hauptplatz bekannt, denn einmal pro Jahr wird dieser in eine Stierkampfarena umgebaut. Auch hier befinden sich viele kleine Gassen, es gibt eine Burg, Kirchen und ein Kloster. Der Ort ist außerdem bekannt für seine Anisliköre und Weine.

Am 25.11. hatten wir einen Vortrag über "Flamenco". Dort wurden uns Eigenschaften, Besonderheiten und Entstehung erklärt. Denn Flamenco zeichnet sich nicht nur durch den Tanz (baile) aus, sondern ebenfalls durch Gesang (cante) und Musik/Instrumente (toque). Dabei ist das wichtigste Instrument die Gitarre, und auch Kastagnetten sind typisch. In der darauffolgenden Woche fand dann eine Flamenco-Show in einem Tablao Lokal statt. Dort konnte ich leider nicht mitgehen, weil es zu spät abends war und ich sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre.

Nächste Woche Freitag, am 16.12. findet der letzte Kurs vor Weihnachten statt. Dort werden wir etwas über das traditionelle Weihnachten in Spanien lernen, typische Süßigkeiten der Weihnachtszeit probieren, usw...

Bildergalerie