[9] Spanisch für Anfänger

Heute gibt es ein paar kurze einfache Sätze und Wörter auf spanisch, die man sicher Mal gut gebrauchen kann, wenn man z.B. nach Spanien in Urlaub fährt...

¡Hola! - Hallo!

¿Qué tal? - Wie geht's? (umgangssprachlich, wird gewöhnlich zur Begrüßung gefragt)

Muy bien. ¿Y tu? - Sehr gut, und dir?

¿Cómo estas? - Wie geht es dir?

Estoy bien. - Mir geht es gut.

¿Cómo te llamas? - Wie heißt du?

Me llamo... - Ich heiße...

¿Quántos años tienes? - Wie alt bist du?

Tengo ... años. - Ich bin ... Jahre alt. (wörtlich: ich habe ... Jahre)

¿De dónde eres? - Woher kommst du?

Soy de Alemania. - Ich komme aus Deutschland.

¿Dónde vives? - Wo wohnst du?

Vivo en ... - Ich wohne in ...

¡Adiós! - Tschüss

Buenos días - Guten Morgen/Tag

Buenas tardes - Guten Tag/Abend

Buenas noches - Gute Nacht

Hasta mañana - bis morgen

Hasta luego - bis später (wird meistens zur Verabschiedung verwendet, häufiger als Adiós)

- Ja

No - Nein

Gracias - Danke

Por favor - Bitte

De nada - Bitte (im Sinne von gern geschehen)

No hablo español. - Ich spreche kein Spanisch.

¿Hablas inglés? - Sprichst du Englisch?

No (lo) sé. - Ich weiß (es) nicht.

Ni idea - Keine Ahnung

¿Qué hora es? - Wie viel Uhr ist es?

Es la una/ Son las ... - Es ist ... Uhr (es la verwendet man bei 1 Uhr, son las bei 2-12 Uhr)

...y cuarto/ ...y media/ ...menos cuarto - viertel nach/ halb (nach)/ viertel vor